Der Band nimmt die Umstrittenheit und Legitimation von Generation und Weitergabe, ihre historisch...
Der Bezug auf eine offene Zukunft ist für die moderne Pädagogik prägend. Angesichts von gegenwärt...
Die Übung ist eine elementare und produktive Lernform. In der Praxis des Übens fallen gewusstes K...
Üben ist eine Praxis, die einen produktiven, verstehenden und kritischen Zugang zu Kultur und zu ...
Theoriebildung als zentrale Aufgabe der Erziehungswissenschaft ist weder ein verzichtbarer Luxus ...
In diesem Band soll ein Beitrag zur systematischen Erkundung und Beschreibung der sinnlich-leibli...
In diesem Band werden ausgehend von systematischen Studien zum Verhältnis von Leib, Lernen, Bildu...
Die phänomenologische Erziehungswissenschaft stellt sowohl theoretisch als auch empirisch pädagog...
Für die Erziehungswissenschaft ist die neuerliche Debatte um Jürgen Habermas 'Strukturwandel der ...
Dieser Band fragt nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Phänomenologie und Pädagogik in...
In diesem Buch steht Wilhelm von Humboldt als Bildungsforscher im Mittelpunkt. Es werden die neue...