Das filmtheoretische Werk des Philosophen Étienne Souriau (1892-1979) ist schmal, aber bis heute ...
Was sind kinematographische Affekte? Welche Rolle spielen sie in der Kinoerfahrung? Und was haben...
Der Band diskutiert die Materialabhängigkeit und Rolle der diversen Verkörperungen des Denkens, w...
Vier Leitkonzepte der Film-Philosophie werden vorgestellt: der Affekt, die Agentur, die Aufhebung...
Was kehrt zurück, wenn wir von Renaissance(n) sprechen? Die zehnte Ausgabe des 'Archiv für Medien...
Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obw...
Das Zeitalter der Illusionskritik ist zu Ende. Die Befreiung des schönen Scheins aus dem Geist de...
Nichts geht ohne Vertrauen. Aber so fundamental es ist, so unsicher ist es auch. In diese Doppelp...
Der Mensch ersteht aus seinen bewegten Bildern wie zugleich diese aus ihm. Edgar Morin denkt den ...
Die Leinwand ist eines der grundlegenden Elemente des Kinos. Dennoch ist sie in der Mediengeschic...
Die grundlegende medientheoretische Einsicht, dass Medien unsere Welt maßgeblich verändern, ließ ...
Der kleine Film legt keine Ontologie des Mediums nahe, sondern eine Möglichkeit das Kleine als hi...