In den letzten Jahren hat die - keineswegs neue - Forderung, Lernangebote möglichst passgenau auf...
Welche Konzepte bestimmen den Diskurs um die Ganztagsschule? Und welche Erwartungen stellen Elter...
InhaltsangabeFächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Begründungszusammenhän...
Fachlichkeit ist eine zentrale Dimension von Unterricht und damit für die empirische Unterrichtsf...
Wie ist es möglich, jemanden etwas zu lehren? Das Problem der pädagogischen Differenz zwischen Ze...
Rezension'Den Herausgeberinnen gelingt es mit diesem Band, einen Überblick über aktuelle Forschun...
Die AutorInnen reflektieren kritisch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion in Deu...
Das vorliegende Kompendium dokumentiert den Standder qualitativen Forschung zu Unterricht. Es...
In dem Band setzen sich erziehungswissenschaftlich und (bildungs-)historisch arbeitende Forscheri...
Gegenüber dem Fachunterricht realisiert der fächerübergreifende Unterricht ein anderes Zusammensp...
Die ZISU 2023 regt Diskussionen darüber an, wie Subjektivierung im Unterricht in einer fachlichen...
Die Frage nach Differenzkonstruktionen ist für einen diversitätsensiblen Unterricht in allen Schu...