Im Jahr 1950 nahm Theodor W. Adorno, gerade aus der Emigration zurückgekehrt, erstmals an den leg...
- Einleitung I. Der erste Satz des Quartetts amoll op. 132 (Die Einleitung und die Exposition...
Inhaltsangabe- Editorial Dieter Schnebel: RückungenVerrückungen. Psychoanalytische Betracht...
Inhaltsangabe- Peter Bulthaup: Ernstfall und Allotria Martin Blumentritt: Adorno, der Komponi...
Inhaltsangabe- Peter Böttinger: stets verwirrend neu Edgar Istel: Dramaturgische Analyse von ...
Die musikwissenschaftliche Forschung zur Geschichte avancierter Musik des 20. Jahrhunderts hat fa...
- Roman Vlad: Reihenstrukturen im 'Sacre du Printemps' Clytus Gottwald: 'Swesdoliki'die unb...
Inhaltsangabe- Editorial Äußerungen Aleksandr Skrjabins Marina Scriabine: Überlegungen zu...
Inhaltsangabe- Gösta Neuwirth: Motto Hans Rudolf Zeller: Monodynamik und Form in den Klavierz...
- Heinrich Poos: Todesmusik. Perspektiven eines Schubert-Liedes Theodor W. Adorno: Schubert (...
Inhaltsangabe- John Cage: Writing through 'Die Verwandlung I' Hans Rudolf Zeller: Entmilitari...
Inhaltsangabe- Editorial HeinzKlaus Metzger: John Cage oder Die freigelassene Musik Hans ...